Menü
Mitglied werden

Herzlich willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite der Betriebs-Kranken-Kasse "BKK Faber-Castell & Partner".

Unsere Internet-Seite heißt www.bkk-faber-castell.de.

Die Abkürzung ist "BKK".

Sie können die Internet-Seiten der BKK Faber-Castell & Partner auch auf dem Handy ansehen.

Oder auf einem Tablet.

Hier haben wir wichtige Fragen für Sie in leichter Sprache beantwortet.

Was ist die BKK Faber-Castell & Partner?

Die BKK Faber-Castell & Partner ist eine Kranken-Kasse.

Eine Kranken-Kasse ist eine Versicherung.

Die Kunden der Kranken-Kasse nennt man Mitglieder.

Die Mitglieder bezahlen Geld an die Kranken-Kasse.

Das Geld nennt man Beitrag.

Vom Beitrag werden Rechnungen bezahlt.

Wer wenig Geld hat, zahlt einen kleinen Beitrag.

Wer viel Geld hat, zahlt mehr.

Egal, ob jemand krank ist.

Egal, wie alt jemand ist.

Alle unsere Versicherten erhalten die gleichen Leistungen.

Das nennt man Solidarität.

Was macht die BKK Faber-Castell & Partner?

Wir helfen unseren Mitgliedern:

  • wenn sie krank sind,
  • wenn sie Pflege brauchen,
  • wenn sie gesund bleiben möchten.

Diese Dinge kosten Geld.

Wenn Sie krank sind, brauchen Sie vielleicht einen Arzt oder ein Medikament.

Die BKK bezahlt dann die Kosten.

Zum Beispiel:

  • Besuche beim Arzt
  • Medikamente aus der Apotheke
  • Aufenthalte im Krankenhaus
  • Untersuchungen zur Vorsorge
  • Impfungen
  • Hilfs-Mittel wie zum Beispiel Hörgeräte

Was ist eine Versicherten-Karte?

Jedes Mitglied bekommt eine Versicherten-Karte.

Die Karte sieht aus wie eine Bank-Karte.

Auf der Karte sind zum Beispiel:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Versichertennummer
  • ein Foto

Die Karte brauchen Sie, wenn Sie:

  • einen Termin beim Arzt haben,
  • einen Termin beim Zahnarzt haben,
  • ins Krankenhaus müssen.

So weiß der Arzt:

Die BKK bezahlt die Behandlung.

Ihren Arzt können Sie selber aussuchen.

Der Arzt muss einen Vertrag mit der gesetzlichen Kranken-Kasse haben.

Wie werde ich Mitglied?

Viele Menschen müssen sich bei einer gesetzlichen Kranken-Kasse versichern.

Das sagt das Gesetz in Deutschland.

Sie können Mitglied einer Krankenkasse werden, wenn Sie zum Beispiel:

  • in einer Firma arbeiten,
  • eine Ausbildung machen,
  • ein Studium machen,
  • eine eigene Firma haben,
  • eine Rente bekommen.

Dafür müssen Sie nur einen Aufnahme-Antrag ausfüllen.

Sie wohnen in Bayern.

Oder Sie arbeiten in Bayern.

Dann können Sie Mitglied bei der BKK Faber-Castell & Partner werden.

Das geht auf der Internet-Seite www.bkk-faber-castell.de.

Sie können den Antrag auch in einer Geschäftsstelle ausfüllen.

Die Mitarbeiter der BKK helfen dabei gerne.

Für Hilfe rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 09921 9602  444.

Was ist eine Familien-Versicherung?

Sie sind Mitglied bei der BKK Faber-Castell & Partner.

Auch Ihre Kinder und Ehe-Partner können sich dann bei uns versichern.

Dafür muss Ihre Familie nichts bezahlen.

Dies gilt unter bestimmten Voraussetzungen.

Das heißt dann Familien-Versicherung.

Familien-Mitglieder bekommen auch eine Versicherten-Karte.

Anträge stellen

Für manche Leistungen müssen Sie einen Antrag stellen.

Die BKK prüft dann den Antrag, 

ob die Leistung bezahlt werden darf.

Das betrifft zum Beispiel Haus-Halts-Hilfen, Kuren oder spezielle Hilfs-Mittel.

Was ist ein Eigen-Anteil?

Die BKK bezahlt viele Leistungen.

Aber manchmal muss ein Mitglied auch selbst etwas Geld bezahlen.

Das nennt man Eigen-Anteil oder Zuzahlung.

Das steht im Gesetz.

Wer arbeitet bei der BKK Faber-Castell & Partner?

Bei der BKK Faber-Castell & Partner arbeiten viele Menschen für die Mitglieder.

Sie arbeiten in Büros. Sie beantworten dort alle Ihre Fragen.

Die Leitung einer Kranken-Kasse nennt man Vorstand.

Es gibt auch einen Verwaltungsrat.

Dieser wählt den Vorstand.

Der Verwaltungsrat ist eine wichtige Gruppe von Menschen.

Diese Gruppe passt auf darauf auf, dass die BKK gut geführt wird.

Hinweis

Wir machen gerade neue Inhalte. 

Bald gibt es mehr Texte in Leichter Sprache

Und Videos in Gebärdensprache.

Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können.