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Kundenzufriedenheit: Note "sehr gut"

Die wichtigsten Ergebnisse der Versichertenbefragung 2024 im Überblick

Um mehr über die Zufriedenheit unserer Versicherten zu erfahren, wurden im Sommer 2024 insgesamt 4.000 Versicherte repräsentativ nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und angeschrieben. Die Antworten helfen uns, die Service- und Mehrleistungen der BKK Faber-Castell & Partner auch in Zukunft optimal auf die Bedürfnisse unserer Versicherten abzustimmen. Wir danken allen Teilnehmer ganz herzlich für die engagierte Teilnahme und ihre Rückmeldungen.

Hervorragend abgeschnitten

Im Rahmen der 20-jährigen Versichertenbefragung auf der Grundlage des M+M Versichertenbarometers (mehr als 100 Studien seit 2005) wurde noch nie die Note "sehr gut" vergeben. Die BKK Faber-Castell & Partner ist die erste Krankenkasse, die die Note "sehr gut" mit dem Durchschnittswert für die Gesamtzufriedenheit von 1,45 erreicht hat. 97 % der Befragten waren mit der BKK Faber-Castell & Partner sehr zufrieden (58 %) oder zufrieden (39 %). Damit liegt die BKK deutlich über dem Branchenniveau. Lediglich 3 % gaben an, nur teilweise zufrieden zu sein.

Besonders positiv schnitten die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Ansprechpartner und die einfache telefonische Erreichbarkeit ab, gefolgt vom Engagement, der Kompetenz, dem Verständnis für persönliche Situationen und die individuelle Beratung durch Ansprechpartner.

Wiederwahl und Weiterempfehlungen

Auch über weitere Bestnoten darf man sich freuen.Im Kassenvergleich erreichte die BKK Faber-Castell & Partner wiederholt die Top-Bewertungen in der Benchmarkstudie des M+M Verischertenbarometers bei:

  • Rang 1: "Ich würde mich wieder für die BKK Faber-Castell & Partner entscheiden."
  • Rang 1: "Ich würde die BKK Faber-Castell & Partner meinen Freunden und Bekannten uneingeschränkt weiterempfehlen."

Dialog im Mittelpunkt

Versicherte nahmen im Vergleich zum Durchschnitt unter den Krankenkassen häufiger Kontakt zur BKK auf. Über 75 % der Befragten nahmen in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Mal Kontakt auf. Die digitalen Kanäle – allen voran die BKK Service App – wurden im Vergleich zur Versichertenbefragung 2021 zunehmend präferiert, während die Bedeutung der schriftlichen und telefonischen Kontaktwege zurückging. Dies zeigt sich auch bei der Bewertung der Wichtigkeit der BKK Service App und der Onlinegeschäftsstelle, die von 51 % der Befragten als sehr wichtig (25 %) oder wichtig (26 %) eingestuft wurden. Dennoch blieb der Griff zum Telefon für rund die Hälfte der Befragten (51 %) der bevorzugte Weg, um mit der BKK in Kontakt zu treten.

Erwartungen und Anforderungen

Beim Leistungsumfang und Serviceangebot zeigten sich im Vergleich zum Durchschnitt unter den Krankenkassen deutlich höhere Ansprüche und Erwartungen, die im Vergleich zu 2021 weiter gestiegen sind. Dennoch liegt die BKK beim Grad der Erfüllung der Ansprüche und Erwartungen nicht nur über dem Durchschnitt, sondern konnte diese im Vergleich zu 2021 sogar noch besser erfüllen. Insgesamt gaben 81 % der Befragten an, dass ihre Ansprüche und Erwartungen vollkommen (38 %) oder gut (43 %) erfüllt wurden. 

Erstmals wurde gefragt, wie wichtig den Versicherten ein ökologisch nachhaltiges Handeln der BKK Faber-Castell & Partner ist. Von den Befragten hielten dies 62 % für sehr wichtig (23 %) bzw. wichtig (39 %). Lediglich 5 % sahen darin keine Relevanz.

Die höchstpriorisierten Anforderungen der Versicherten an die BKK Faber-Castell & Partner sind in absteigender Reihenfolge:

  • kompetente, fachlich qualifizierte Ansprechpartner
  • schnelle und unbürokratische Bearbeitung der Anliegen bzw. Leistungsanträge
  • Zuverlässigkeit von Zusagen und Informationen
  • Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Ansprechpartner
  • einfache telefonische Erreichbarkeit

Lehrreiches für die Zukunft

Die Ergebnisse unserer Kundenbefragung haben uns wertvolle Erkenntnisse geliefert und bestätigen, dass die BKK Faber-Castell & Partner auf dem richtigen Weg ist. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BKK ist das Feedback aber auch Ansporn, in der täglichen Arbeit nach weiteren Verbesserungen zu suchen. Denn natürlich gab es auch wertvolle Hinweise und Ansatzpunkte, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können.

Deutschlands Beste

Wiederholt ausgzeichnet

Die BKK Faber-Castell & Partner wurde als eines der besten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet. die Studie “Deutschlands Beste” untersuchte Kundenstimmen, um so sichtbar zu machen, welchen Marken und Unternehmen die Deutschen besonders vertrauen.