Alle Jahre wieder werden die Grenzwerte in der Sozialversicherung angepasst. Nachfolgend ein Überblick über die voraussichtlichen Rechengrößen 2027.
In der Renten- und Arbeitslosenversicherung wird die Beitragsbemessungsgrenze bundesweit auf 106.200,00 Euro (monatlich: 8.850,00 Euro) erhöht.
In der Kranken- und Pflegeversicherung erfolgt 2027 zunächst die reguläre Anpassung an die Entwicklung der Bruttolöhne. Zusätzlich hierzu werden die allgemeine Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) und die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) in der Kranken- und Pflegeversicherung 01.01.2027 außerordentlich angehoben – um 3.600,00 Euro jährlich bzw. 300,00 Euro monatlich.
Ab dem 01.01.2027 gelten somit folgende Werte:
- Allg. JAEG 2027 (§ 6 Abs. 6 SGB V): 84.150,00 Euro jährlich bzw. 7.012,50 Euro monatlich.
- BBG KV/PV 2027: 76.500,00 Euro jährlich bzw. 6.375,00 Euro monatlich.
Aufgrund der Neuregelung sind 2027 neben der allgemeinen Jahresarbeitsentgeltgrenze zwei weitere JAEG für die Beurteilung der Krankenversicherungsfreiheit zu beachten:
- JAEG für PKV-Bestandsfälle zum 31.12.2026 (§ 6 Abs. 8 SGB V): 80.550,00 Euro jährlich bzw. 6.712,50 Euro monatlich
- JAEG für PKV-Bestandsfälle zum 31.12.2002 (§ 6 Abs. 7 SGB V): 72.900,00 Euro jährlich bzw. 6.075,00 Euro monatlich
