Werte Leserinnen und Leser,
im kommenden Jahr begehen wir ein denkwürdiges Jubiläum: 180 Jahre BKK Faber-Castell & Partner. Mehr dazu in den nächsten Ausgaben. Zuvor gebührt der Blick nochmals dem vergangenen Jahr. Die Bilanz für das Jahr 2022 zeigt: Rund 10.000 neue Versicherte durften wir in unserer Gemeinschaft willkommen heißen, so dass unsere Versichertenanzahl auf mittlerweile über 94.000 angestiegen ist. Ein Zuwachs von mehr als 10 Prozent. Es erfüllt uns mit besonderem Stolz, dass wir Vertreter aller Altersklassen und Regionen Bayerns für uns gewinnen konnten.
Welche Faktoren haben zu dieser bemerkenswerten Entwicklung beigetragen? Warum zur BKK Faber- Castell & Partner? Es ist das optimale Gesamtpaket aus erstklassigem Service und einem Leistungsportfolio, das sich jedem Vergleich stellen kann: unser Bonusprogramm, das Schwangerschaftskonto, Osteopathie und BKK4YOUng, um nur einige zu nennen. Für alle Altersgruppen haben wir ein Leben lang Angebote parat. Und all das zu einem Beitragssatz, der seit Jahren zu den günstigsten in Bayern zählt. Dies zeigt sich in der großen Loyalität und der hohen Weiterempfehlungsrate unserer Versicherten.
Unser Alleinstellungsmerkmal? Unser Verständnis als Krankenkasse „aus Bayern für Bayern“ mit dem einzigartigen „Bayerischen Wohlgefühl“. Wir verfolgen eine Philosophie, die den Menschen in den Fokus rückt, was beim Thema Gesundheit und Krankheit natürlich essenziell ist. Unsere in den vorherigen Ausgaben präsentierten Kernwerte sind dabei nicht bloß Leitlinien, sondern das Fundament unseres täglichen Handelns. Und obgleich der persönliche Kontakt in unserem Wertekanon eine zentrale Rolle spielt, haben wir den digitalen Wandel nicht nur erkannt, sondern gestalten ihn aktiv mit. Vieles lässt sich heute bereits digital erledigen. So können Sie viele Anliegen, wie etwa das Ausfüllen gängiger Anträge oder eine Adressänderung, schnell in der Online-Geschäftsstelle oder in der Service App erledigen. Wichtig ist uns, dass sich alle gut zurechtfinden. Deshalb stehen selbstverständlich auch weiterhin die „altbewährten“ Wege offen.
Um unsere Servicequalität auch in Zukunft zu gewährleisten, wächst unser Team weiter. Wir bauen neue Kompetenzen in allen Regionen auf und investieren kontinuierlich in Aus- und Weiterbildung sowie die Weiterentwicklung digitaler Prozesse. Ihr Feedback, sei es Lob oder konstruktive Kritik, dient uns dabei als Wegweiser. Es ermöglicht, dass wir uns stetig in Ihrem Sinne verbessern. Denn unser Wunsch ist, dass Sie sich bei uns bestens aufgehoben fühlen und Ihren Weg mit uns gehen. Ein Leben lang.
Mein aufrichtiger Dank gebührt jedem Einzelnen, der an der positiven Entwicklung der BKK mitwirkt: unseren Versicherten, unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Partnern, den Arbeitgebern und unserem mit Weitsicht agierenden Verwaltungsrat.
Es grüßt Sie herzlich Ihr
Christian Pröbster
Vorstand