Werte Leserinnen und Leser,
es ist nicht immer einfach – und doch unverzichtbar für eine funktionierende Gesellschaft und ein gelebtes Miteinander: Die Rede ist davon, Verantwortung zu übernehmen.
Für uns bei der BKK Faber-Castell & Partner steckt das tief in unserer DNA. Schon die Gründer unserer BKK haben vor über 175 Jahren soziale Verantwortung für die Menschen übernommen – lange, bevor die Politik es tat. Wir, unsere Träger und Partnerunternehmen, führen diese Tradition mit Herzblut fort. Schließlich geht es darum, in allen Wechselfällen des Lebens das höchste Gut unserer Versicherten zu schützen oder wiederherzustellen: Ihre Gesundheit.
Dabei betrachten wir immer die individuelle Gesamtsituation. Dass wir uns diese menschliche Komponente – im Rahmen der Entscheidungsfreiheit, die uns der Gesetzgeber lässt – trotz unserer Größe und unseres konstanten Wachstums bewahren können, wird durch die Eigenverantwortung möglich, die wir unseren Mitarbeitern gerne zugestehen. Dazu bedarf es natürlich hoher Kompetenz, die wir konstant ausbauen. Durch Fortbildungen. Durch Seminare. Und: Wir haben das Glück, einen großen Stamm langjähriger Mitarbeiter zu haben, die die Werte unserer BKK leben und weitergeben. So können wir beruhigt die Verantwortung für die Zufriedenheit unserer Versicherten übernehmen, von denen wir 2022 bereits 8.000 neue begrüßen durften.
Unsere hochwertigen Leistungen und Serviceangebote sind sicher ein Faktor, warum uns immer mehr Menschen ihr Vertrauen schenken. Dass wir verantwortungsvoll die Weichen für die Zukunft stellen, ist ein weiterer. Das tun wir unter anderem mit unserem „Projekt Zukunft“. Dabei erarbeiten wir im Team Ziele und Handlungsfelder und entscheiden, worauf wir einen besonderen Fokus legen. So können wir die Themen Digitalisierung und Organisation wertebasiert und verantwortlich weiterentwickeln. Dass wir dabei auf dem richtigen Weg sind, beweisen unsere Auszeichnungen mit dem Gütesiegel von Focus-Money/Deutschland Test für vorbildlich erfüllte Kundenwünsche sowie von der Bewertungsplattform kununu als „Top Company“.
Sie haben es vielleicht bemerkt: Nach „Vertrauen“ in der vergangenen Ausgabe thematisieren wir mit „Verantwortung“ nun einen weiteren Kernwert unserer BKK. Der Grund dafür ist, dass wir unsin einem intensiven Prozess damit beschäftigt haben, wofür wir mit voller Überzeugung stehen undwas wir tagtäglich leben. Dabei haben wir unter anderem diese beiden Werte herausgearbeitet undmanifestiert. Und diese Ergebnisse möchten wir spür- und erlebbar machen. Mehr zu unseren Kernwertenlesen Sie in den kommenden Ausgaben.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer – mit vielen erholsamen Momenten und mehr vonder Leichtigkeit im Leben, die wir in den vergangenen Monaten nur allzu oft missen mussten.
Bleiben Sie gesund!
Ihr
Christian Pröbster
Vorstand