Seit nunmehr 23 Jahren ruft die Internationale Vereinigung gegen Krebs am 4. Februar zum gemeinsamen Engagement gegen Krebs auf. Nach all den Jahren ist das Thema aktueller denn je. Vor allem infolge der zunehmend alternden Gesellschaft erkranken jährlich alleine in Deutschland rund 500.000 Menschen an Krebs – Tendenz steigend. Zwar nimmt die Lebenserwartung Krebserkrankter seit Jahren stark zu, während die Krebssterblichkeit sinkt, der Umgang mit der Diagnose Krebs bleibt eine enorme Herausforderung für Betroffene und Angehörige. In solch einer Lage der Ungewissheit sind die Emotionen erdrückend, die Fragen groß, jedoch das Gespräch mit dem Arzt oftmals kurz.
Um nicht bis zum nächsten Arzttermin warten oder Dr. Google fragen zu müssen, bietet das Bayerische Zentrum für Krebsforschung den bayernweiten Telefonservice BürgerTelefonKrebs an. Unter der kostenfreien Nummer 0800 85 100 80 beraten und informieren Experten zu den Themen Prävention, Diagnostik und Therapie – egal ob selbst Erkrankte, Angehörige, Freunde, Bekannte oder allgemein Interessierte.
Weitere Informationen zum Service finden Sie hier in der Broschüre und auf www.bzkf.de/buergertelefon.
Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung bündelt die Expertise der sechs bayerischen Universitätskliniken. Als Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis greift der Verbund aktuelle Fragestellungen der Krebsmedizin auf und übertragt neueste Forschungsergebnisse in die klinische Praxis.