Arbeitsrecht aktuell

Die BKK Faber-Castell [&] Partner hat in Regen, Coburg und Nürnberg im Rahmen ihrer kostenfreien Arbeitgeberseminare über die aktuellen Entwicklungen im Arbeitsrecht informiert.

Jeder Unternehmer, der Arbeitnehmer beschäftigt, wird zwangsläufig mit den umfangreichen Regelungen des Arbeitsrechts konfrontiert. Grund genug, aktuelle und unternehmerrelevante Informationen vorzustellen und ihre Auswirkungen auf die unternehmerische Praxis zu erläutern.

Unter den zahlreichen Teilnehmern waren Firmeninhaber, Personalverantwortliche, Führungskräfte und Mitarbeiter im Personalbereich, die sich einen Überblick verschafften.

Der Referent, Herr Hans Malkmus, ist Vorsitzender Richter am LAG Nürnberg, referiert regelmäßig zum Thema Arbeitsrecht und veröffentlicht als Autor Publikationen zum Fachbereich.

Anhand von Fallbeispielen wurden viele in der Praxis wichtige, arbeitsrechtliche Fragen angesprochen. Dabei wurde die Rechtslage vertiefend anhand aktueller Gerichtsurteile dargestellt, denn ansonsten droht schnell Ärger für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wenn die Auswirkungen auf die tägliche Praxis nicht beachtet werden.

Malkmus gab unter anderem Tipps zur aktuellen Rechtsprechung zum Urlaubsrecht, dem richtigen Umgang mit Arbeitszeit und erläuterte die neueste Entwicklung im Arbeitsschutzgesetz.

Besonders nachgefragt wurde zum Thema Urlaubsanspruch z.B. bei Krankheit und Elternzeit, aber auch die Gefährdungsbeurteilung im Sinne des Arbeitsschutzes interessierte die Zuhörer besonders, so Claudia Moser vom Arbeitgeberservice der BKK Faber-Castell & Partner.

Sie betreut mit ihrem Team rund 7000 Arbeitgeber in ganz Bayern und stand vor und nach dem Seminar vertiefend auch für Fragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht zur Verfügung.