Werte Leserinnen und Leser,
Kommunikation ist ein essenzieller Bestandteil des menschlichen Seins und Miteinanders. Wir kommunizieren in jeder Situation – ob bewusst oder unbewusst. Und oft brauchen wir dafür kein einziges Wort. Ein Blick, eine Geste und wir wissen Bescheid, was eine andere Person denkt, was sie fühlt, was sie möchte. Treu unserer Maxime „miteinander - füreinander“ ist Kommunikation fest in unseren Unternehmenswerten verankert und in dieser Zeit wohl wichtiger denn je.
Kommunikation ist somit einer unserer Kernwerte. Doch wie sieht gute Kommunikation konkret aus? Für uns heißt das, ehrlich, offen und transparent miteinander umzugehen. Echte Dialoge auf Augenhöhe zu führen. Alle da abzuholen, wo sie gerade stehen. Auf andere einzugehen und auch komplexe Sachverhalte einfach verständlich zu vermitteln. Dafür halten wir eine Vielzahl an qualifizierten Expertenservices für Sie bereit, von der Arzneimittelberatung über BKK4YOUng bis hin zur Zahnexpertenberatung und viele mehr. Immer unter dem Leitgedanken, alle zu informieren und „mitzunehmen“.
Das Ergebnis: Die BKK Faber-Castell & Partner kann sich zurecht als „Dialogkasse“ bezeichnen. Bei uns sind am häufigsten persönliche Kontakte gefragt – sei es nun telefonisch, vor Ort in den Geschäftsstellen oder auch immer häufiger digital per Videoanruf. Selbst unsere jungen Versicherten, die ihre Anliegen gerne schnell und einfach digital klären, suchen gerne persönliche Kontaktwege. Durch Feedback und Umfragen wissen wir, dass dieser Service bei unseren Versicherten einen unverwechselbaren positiven Anklang findet.
Gute Kommunikation heißt aber auch, Ihnen den Kommunikationsweg zu bieten, den Sie gerne möchten. Denn nicht wir entscheiden, wie kommuniziert wird, sondern Sie, unsere Versicherten und Arbeitgeber. Auch wenn die persönliche Beratung bei uns im Mittelpunkt ist – wir haben die eigene Verbesserung besonders bei der Digitalisierung stets im Fokus. Deshalb halten wir Ihnen weiterhin viele Kontaktmöglichkeiten offen und erweitern unsere Kommunikationswege für Sie – auch in 2023.
Beim Thema Kommunikation und Transparenz ist es zu dieser Jahreszeit unerlässlich, den Beitragssatz und Unternehmenszahlen anzusprechen. Und die können sich sehen lassen: In den letzten sechs Jahren haben wir – entgegen nahezu allen Krankenversicherungen – unseren Beitragssatz konstant gehalten. Dies war möglich, weil wir mit tragender Unterstützung aus dem Verwaltungsrat vorausschauend und bedachtsam geplant und gehandelt haben.
Für das Jahr 2023 setzt das Umfeld und die Politik im deutschen Gesundheitssystem neue Rahmenbedingungen, die ein Handeln der Krankenkassen und der BKK fordern. Wir werden auch 2023 einen fairen, günstigen Beitragssatz bieten und unser hohes Leistungs- und Serviceniveau weiter ausbauen.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in ein gesundes neues Jahr 2023. Lassen Sie uns das „miteinander - füreinander“ weiterleben.
Ihr
Christian Pröbster
Vorstand