Werte Leserinnen und Leser,
Menschlichkeit ist eine Eigenschaft, die in unserer heutigen Gesellschaft oft zu kurz kommt. Wir leben in einer Welt, die von Hektik und Stress, Leistungsdruck und digitaler Entwicklung geprägt ist. Das Miteinander und der zwischenmenschliche Umgang geraten schnell in den Hintergrund. Doch gerade beim höchsten Gut, der Gesundheit, sollte Menschlichkeit großgeschrieben werden. Als die BKK Faber-Castell & Partner gemeinsam sechs Kernwerte festlegte, durfte Menschlichkeit als einer davon nicht fehlen. Bereits bei der Gründung der BKK durch Lothar von Faber vor 179 Jahren war der Beweggrund die gegenseitige Unterstützung und Hilfe. Dieser Handlungsgrundsatz zieht sich seitdem wie ein roter Faden durch unsere Geschichte und ist eine der Maximen, die wir bei unseren Entschlüssen stets im Blick behalten. Diese Überzeugung lässt sich nicht transportieren, wenn sie nicht auch gelebt wird.
So ist Menschlichkeit mehr als nur eine freundliche Begrüßung oder ein paar aufmunternde Worte. Wir möchten, dass Sie sich in unserem Umgang miteinander aufgehoben fühlen und sich in unserem Gesamtpaket wiederfinden. Als Schnittstelle im Gesundheitssystem ist es ungemein wichtig, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ein unterstützender Partner an Ihrer Seite zu sein und Sie als Menschen zu sehen, nicht als Versichertennummer. Respekt und Wertschätzung gehört dabei für alle Mitarbeitenden der BKK fest dazu. Versicherte wenden sich oft in schwierigen, von Krankheit geprägten Lebenslagen an uns. Genau dann sehen wir in unserem Kernwert Menschlichkeit die Grundlage unseres Handelns. Denn in solch einer Situation ist es unbezahlbar, sich auf die Krankenkasse verlassen zu können. Und auf die BKK Faber-Castell & Partner können Sie zählen.
Für die BKK ist es ebenso menschlich, persönlich für Sie da zu sein und immer ein offenes Ohr zu haben. Es gibt mittlerweile viele Wege, den Kontakt zu uns aufzunehmen. Während andere inzwischen versuchen, auf Künstliche Intelligenz auszuweichen, ist für uns der persönliche Kontakt eine Konstante in unseren Grundsätzen. Selbst in unserem neuen Live-Chat treffen Sie auf persönliche Ansprechpartner. Wir hören zu und möchten mit Ihnen auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch ins Gespräch kommen. Nur so können wir individuelle Bedürfnisse erkennen, persönliche Umstände nachvollziehen und die passende Lösung finden. Das ist etwas, was trotz aller Furore durch den Chatbot ChatGPT in letzter Zeit noch keine Künstliche Intelligenz der Welt kann. Am Puls der Zeit die Balance zwischen modernen Medien und Menschlichkeit zu halten – das ist unser Ziel.
Mitmenschen mit Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen zu begegnen lässt sich nicht so leicht erlernen wie andere Kompetenzen. Doch von Generation zu Generation können wir selbst dafür sorgen, dass die Welt menschlicher wird. Tragen wir alle, wie einst Lothar von Faber, etwas dazu bei: mit mehr Verständnis füreinander, Akzeptanz und Toleranz sowie einer großen Portion Empathie.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen der interessanten Themen unseres Magazins – vielleicht bereits in der wärmenden Frühlingssonne.
Ihr
Christian Pröbster
Vorstand